2019 - Neues Jahr, neues Glück

 

Das Jahr 2018 war ein spannendes und lehrreiches Jahr. Wir haben im Betrieb wieder Fortschritte machen können, die uns im kommenden Jahr erweiterte Möglichkeiten bringen werden.

 

Nach fast einem Jahr Bauzeit ist nun endlich die Draußen- Küche fertig, zukünftig kann dann mit den Kindern draußen frisch gekocht und gespeist werden.

Im Winter 2017/ 18 kam dazu noch der Bau unseres Wachtelschlages. Seitdem produzieren wir unsere eigenen Wachteleier. Der Bau wurde in diesem Winter um ein weiteres Gehege erweitert, so dass ganz bald noch einige Wachteln dazu kommen werden und wir diese Schiene weiter ausbauen können.

 

Zwischendurch haben wir an Festen teilgenommen, wie dem Kürbisfest in Berkenbrück, dem Kinderfest, Erntefest und Kartoffelfest in Falkenhagen. Wir hatten Besuch viele Kinder von Briesen bis Berlin, die mit uns gepflanzt haben.

In der Erwachsenenbildung habe ich in diesem Jahr meine dritte Meisterklasse unterrichtet und die Landkinder-AG erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Auch in unserer Erzeugergemeinschaft Marktschwärmer hat sich einiges getan. Wir beliefern neben Wildau nun auch Eberswalde und Schwärmereien in Berlin. Nach der schlechten Kürbis - und Kartoffelernte durch die Dürre 2018 starten wir nun hoffnungsvoll in eine neue Saison.

Nicht zuletzt dadurch, weil wir durch den hofeigegen Traktor und die Anschaffung einer Motorhacke, sowie die Erweiterung der Bewässerungstechnik unabhängiger wirtschaften können.

 

Zu allen Neuerungen finden sich im Folgenden kurze Videos in den einzelnen Rubriken...

 

Ab sofort werden Sie auch hier wieder regelmäßig über Neuerungen informiert. Immer fast tagesaktuell finden Sie uns weiterhin auf Facebook.

 

 

 




 

Die Fassade der Halle kann sich endlich sehen lassen. Nach zwei Monaten mauern, verfugen, Fachwerk einziehen, streichen und schleifen ist sie fertig und vorzeigbar.

 

 

16.Feb. 17


Winterzeit ist Bauzeit!

 

Bis ins neue Jahr hinein lief unser Verkauf von Rosenkohl, Kresse, Grünkohl und Kürbissen. Nun ist für uns Winterpause und die Zeit nutzen wir zum Ausbau des Hofladens und der Halle mit Unterrichtsraum für die Kinder. Auch die neuen Kulturen für die kommende Saison sind schon in der Voranzucht. Nach einem guten Start bei der Vermarktung erweitern wir - wie angekündigt - unsere Produktpalette. So wird es Kartoffeln geben und viele andere verschiedene Gemüsesorten.

In der Kreislandwirtschaftsschule unterrichte ich wieder im Ökolandbau. In unserer AG bauen wir mittlerweile am 4. Modell. Geplant ist außerdem der Bau eines weiteren Anzuchthauses, der Anschluss an Wasser und Abwasser und Toiletten. Es bleibt weiter spannend!

 

 

 

 

 

 


 

Mit dem ersten Frost Anfang November startet nun die Rosen- & Grünkohlernte.

 

Außerdem aktuell im Angebot:

 

Winter-, Großblättrige und Gartenkresse

Pastinaken

Walnüsse

Green Hokkaido

Red Hokkaido

Butternut - Kürbisse

Speisekürbis Jack O'Lantern

Kohlrabi

 

3.Nov. 16

 

 


 

Seit über einem Monat sind wir nun in der Food Assembly Wildau aktiv. Jeden Donnerstag Abend findet die Verteilung unserer Produkte statt. Mit dabei immer fleißige Helfer. Im Oktober begleitete uns Praktikant Fabio, der für zwei Wochen einen Einblick in unseren Betrieb nahm. Wir haben Kürbisse geerntet, hunderte Salate pikiert, gebaut und gebastelt. Fabio erwies sich als verantwortungsbewusster, junger Mann. Wir sind dankbar für seine wertvolle Hilfe.

 

 

Okt. 16


In der AG - Landkinder wird fleißig am nächsten Modell gearbeitet. Auf der Wandtafel in Form einer Scheune werden andere Kinder erfahren, dass der Beruf Landwirt mehr als nur ein Beruf ist und lernen, welche verschiedenen Arten von "Bauernhöfen" es gibt. Freuen wir uns auf die Fertigstellung.

 

2.Nov.16


Auszeichnung als "Grüne Gründerin" durch Bündnis 90/ Die Grünen am 19. Oktober. Wir sind stolz.

 

Zum Artikel der Märkischen Oderzeitung:

 

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1524150/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook



Wir sind mitten in der Kürbisernte.

Im Gewächshaus gedeihen Radieschen, Salat und Kräuter bei bestem Septemberwetter.

 

 

12. Sept. 16


 

"Gib deinem Bauern die Hand!"

 

Der Besuch bei der Food Assembly Wildau und die Begeisterung für unsere Kohlrabi und Radieschen bestärkten meine Entscheidung, als Landwirtschaftsbetrieb der Assembly beizutreten.

Unter Links finden sich weitere Informationen zu einer wirklich lohnenden Form der Direktvermarktung.

 

                    01. Sept. 16


Nur noch wenige Tage Sonne und wir starten mit der Hokkaido-Ernte. Im Gewächshaus hat sich ebenfalls einiges getan, da wir aktuell und zukünftig auch für das Seehotel Falkenhagen anbauen. Dort gab es bereits unsere Radieschen und unseren Feldsalat, eingebettet in kulinarischen Kunstwerken. 

 

30. Aug. 16


Die zweite Runde Radieschen ist im Anbau, Grünkohl und Rosenkohl gedeihen prächtig und täglich bewundern wir die wachsenden Melonen. Wir freuen uns über das feucht-warme und somit perfekte Kürbiswetter und erwarten eine tolle erste Ernte.

 

                                                     02. Aug. 16


Der erste Besuch von den Vorschulkindern der Kita "Rappelkiste" aus Müncheberg. Wir haben Feldsalat gesät und die neue Paletten-Sitzgruppe ordnungsgemäß bei einem Eis aus dem Eisgarten Buchholz eingeweiht. Schnitzel & Pommes freuten sich sehr über die Äpfel und Sandwich-Reste.

 

                        Ein schöner Auftakt. Danke Kita "Rappelkiste"!

 

                     26. Juli 16


Die erste Ernte steht an...

frische Radieschen, das Bund je 250 g... von den Kindern gesät und gepflegt.

Erhältlich im Minimarkt Strehl in Falkenhagen oder auf Anfrage frisch geerntet ab Hof.

Wir sind stolz!

 

20. Juli 16


 Die Landkinder-AG in der Grundschule Alt Zeschdorf, bei der ich mit den Kindern Modelle zum Thema Landwirtschaft für meine Landwirtschaftsschule baue, geht in die Sommerferien.

 

Mit tatkräftiger Unterstützung meiner Landkinder und gegen "Bezahlung" mit leckerem Kuchen geht es dann im neuen Schuljahr ab September 2016 weiter. Ich freue mich über zwei fertig gestellte Modelle, einmal zum Thema "Verwendung landwirtschaftlicher Produkte" und unserem Modell zum Aufbau des Bodens.